IG Oelinger Hafen trifft sich mit MdB Herbert Behrens

Am Freitag, 22. Juli, trafen sich Vertreter unserer Bürgerinitiative mit dem Bundestagsabgeordneten der Partei Die Linke Herbert Behrens (Bildmitte).

Behrens ist Mitglied des Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundstages und daher fachlich mit dem Thema Binnenschiffsverkehr durchaus vertraut.

In dem Gespräch formulierten wir unsere Bedenken zu dem geplanten Containerhafen. Insbesondere wiesen wir auf die zu geringen Brückenhöhen hin, die einen rentablen Containertransport verhindern. Da der Bund den Hafen nach derzeitiger Planung mit 4,6 Mio € fördern wolle, wäre das eine ziemlich unsinnige Förderung. Außerdem formulierten wir unsere Sorge, dass der Bau nur vorgeschoben sei, um einen Ersatzstandort für den Osnabrücker Hafen und den dazugehörigen Industrien zu schaffen. Daher sei der Containerhafen nur vorgeschoben und eine Mogelpackung.

Außerdem teilten wir ihm mit, dass wir Auswirkungen der Hafenplanung auf die regionale Infrastruktur sehen. Die geplante Verlegung der B65 in Bad Essen oder der B218 in Venne seien indirekte Folgen des Hafens und der geplanten Ansiedlung von Industrie.

Herr Behrens teilte unsere Bedenken, versprach, die Kritk in den Ausschuss zu bringen und eine Anfrage an die Bundesregierung stellen. Zum Thema der B65-Verlegung hatte er zuvor die Initiative Stoppt-B65-neu besucht und Unterstützung zugesagt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0